Im Rahmen der 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. (DGBS), die vom 06.09. bis 08.09.2018 unter dem Motto "BIPO HOME" stattfindet und sich mit den Fragen wo Bipolarität zu Hause ist und was sich durch Hometreatment ändert, lädt "Irre menschlich Hamburg" zu einer gemeinsamen Sonderveranstaltung in die Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Von-Melle-Park 8 (VMP 8), ein.
Für Nicht-Tagungsteilnehmer_innen Kostenbeitrag € 10,00 (Abendkasse)
 
Martin Schäfer, Essen / Thomas Bock, Hamburg
page7image40232
 
Musikalische Umrahmung: "A Bit of Blue"

Emily Maguire mit Christian Dunham, Bass

Ein Höhepunkt der 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen gleich zum Auftakt: Die britische Singer-Songwriterin mit der starken Bühnenpräsenz hat bereits fünf Alben aufgenommen. Sie hat eine ungewöhnliche Künstlerkarriere hinter sich, die sie von der australischen Wildnis bis in die Londoner Royal Albert Hall führte. Sie schreibt pointierte und feinfühlige Texte, die unter anderem ihre Erfahrungen mit ihrer manisch-depressiven Erkrankung aufgreifen. Doch fast nocheindrucksvoller als ihre Texte ist ihre ausdrucksstarke Stimme mit der unverwechselbaren Färbung und Intensität, der sich niemand entziehen kann. Emily wird von ihrem Mann, dem Bassisten Christian Dunham, begleitet.

Festvortrag: "Die Macht der Kränkung"

Reinhard Haller, Feldkirch

Kränkungen sind universell und zeitlos. Nahezu jedem menschlichen Problem liegt eine Kränkung zugrunde. Erstaunlicherweise ist gerade unsere scheinbar so selbstbewusste Gesellschaft extrem empfindlich und verletzlich. Kränkungen treten uns im Innersten, greifen unsere Selbstachtung, unser Ehrgefühl und unsere Werte an. Sie können uns aus der Bahn werfen, uns krank machen und sogar zu den grausamsten Verbrechen und Kriegen führen. Es wird aufgezeigt, welche Macht Kränkungen über uns ausüben und wie es gelingen kann, an seelischen Verletzungen nicht nur zu wachsen, sondern auch die eigene Persönlichkeit zu stärken. Prof. Dr. Reinhard Haller ist Psychiater, Psychotherapeut, Neurologe sowie Autor und beliebter Vortragsredner. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Suchtforschung.

Aretäus-Preis 2018

Zum fünften Mal verleiht die DGBS ihren Aretäus-Preis und würdigt damit Menschen oder Institutionen, die zum Thema Bipolare Störungen außergewöhnliches Engagement erbracht haben.

Jules-Angst-Forschungspreis

Der Jules-Angst-Forschungspreis wurde im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben und würdigt herausragende junge Wissenschafler_innen für ihre Forschungsarbeit zu Bipolaren Störungen.

Verleihung des DGBS-Gütesiegels

Hans-Jörg Assion, Dortmund / Martin Schäfer, Essen

Seit 2013 zeichnet die DGBS solche Klinken mit einem Gütesiegel aus, die sich in besonderer Weise um die leitliniengemäße und damit auch trialogische Behandlung und Versorgung bipolar erkrankter Menschen einsetzen.

Infos zur Tagung unter www.dgbs.de