Andersen_ThaliaTheaterWer kennt und liebt sie nicht – die Märchen von Hans Christian Andersen. Aber wer war der Mensch hinter dem genialen Märchenerzähler? Er war ein Phantast – in seinen Werken, seinen Märchen und auch im realen Leben. "Andersen. Trip zwischen Welten" lautet der Titel einer Inszenierung am Hamburger Thalia Theater, die ein Projekt von Stefan Pucher (Regisseur des Jahres 2005) ist. Ein Stück, das den Übergang zwischen Realität und Fiktion bewusst verschwimmen lässt.

Vielleicht kennen Sie Andersens Märchen "Der Mann ohne Schatten" auf das das Theaterstück aufbaut. Ein Mann verliert seinen Schatten, der später als eigenständige Person zurückkehrt und von seinem alten Herrn Besitz zu ergreifen versucht. War Andersen selbst der Mann mit oder ohne Schatten? War er gar schizophren oder bipolar? Die Frage mag überraschen, aber Leben und Kunst war bei Andersen nicht zu trennen. Er schuf sich seine eigene Wirklichkeit. Die Vielfalt der Persönlichkeit, die Dynamik des eigenen Schattens, das Hin und Her von Märchenwelt und grauem Alltag, von Grandiosität und Selbstzweifel wird mitreißend und mitfühlend in Szene gesetzt. Lassen Sie sich verzaubern und erinnern, erden und hinreißen von einem großartigen Bühnenbild mit vielen Videoelementen, einem Ensemble in Höchstform und genialer Live-Musik.

Der nächste Termin ist Sonntag, der 08.05.2011, 19:00 - 21:00 Uhr.

Weitere Infos erhalten Sie auf der Website des Thalia Theaters.