Analog zur "Nacht des Wissens" lud das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und der Verein "Irre menschlich Hamburg" zu einem "Tag der Psyche" ein. Unter dem Motto "Psychiatrie macht Schule" fand am Mittwoch den 2. März 2016 für Schüler_innen bereits zum zwölften Mal ein Tag der offenen Tür statt. Neben 6 Vorträgen, 9 Filmen mit Diskussionsbeiträgen, 2 Autorenlesungen und einer Ausstellung standen vor allem 54 speziell konzipierte Workshops, sogenannte Schülerforen, im Mittelpunkt. Sie boten den Schüler_innen und Lehrer_innen direkte Begegnungen mit "Expert_innen durch eigene Erfahrung", Angehörigen, Therapeut_innen und Wissenschaftler_innen. Am Gelingen der 75 Einzelveranstaltungen waren über 100 Personen beteiligt, davon 80 Refernt_innen.

Ziel war ein Zuwachs an Toleranz im Umgang mit anderen und an Sensibilität im Umgang mit sich selbst – beides Voraussetzungen für psychische Gesundheit. Es ging um Themen wie "Extreme Dünnhäutigkeit" (Psychosen), "Gute Zeiten, schlechten Zeiten" (Manie und Depression), "Leben auf der Grenze" (Borderline-Störungen), Selbstverletzendes VerhaltenEssstörungenAbhängigkeiten und Süchte, ADHS und Autismus, SexualitätÄngste und Zwänge. Das Thema "Psychische Gesundheit" ist topaktuell – gerade auch für junge Menschen, denn Krankschreibungen nehmen zwar generell ab, aufgrund psychischer Erkrankungen aber zu.

Beteiligt waren die Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik und die Institute für Medizinische Psychologie sowie Sexualforschung und Forensische Psychiatrie sowie für Geschichte und Ethik der Medizin.

Mehr Informationen zu "Psychiatrie macht Schule" – Tag der offenen Tür sowie das Programm finden Sie hier.

zum Feedback zu den Schülerforen (Über die Fragen am Ende des Bogens können Sie uns auch eine Rückmeldung zu anderen Teilen der Veranstaltung geben. Die Auswertung erfolgt anonymisiert.)

Weitere Informationen zum Programm der Veranstaltung wurden hier laufend aktualisiert:

—–

15.02.2016:

Neu am 21.02.2016: 

—–

Anmeldebedingungen für die Schülerforen

Weitere Buchungshinweise für die Schülerforen

Für bis zum Donnerstag, den 25.02. eingegangene Anmeldungen zu den Schülerforen hatten wir die Eintrittskarten zugesandt (sofern nicht anders gewünscht), ohne die man nicht an den Foren teilnehmen konnte. Selbstverständlich konnten Lehrer_innen oder ihre Schüler_innen sich bis zum Abend vor der Veranstaltung anmelden. Die Karten wurden dann am Stand von "Irre menschlich" auf den jeweiligen Namen hinterlegt (Eingangsbereich Gebäude W37). Wir baten, die nicht mehr benötigten gebuchten Plätze bzw. nicht mehr benötigte Eintrittskarten so rasch wie möglich zurück zu geben, damit wir diese über das Buchungssystem wieder zur Verfügung stellen konnten. Ebenso konnten am Veranstaltungstag Einrittskarten am Stand von "Irre menschlich" getauscht werden, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde. Noch übrige Eintrittskarten wurden hier vergeben.

Zu weiteren Veranstaltungen wie Kurzvorträge, Filme und Lesungen musste man sich nicht anmelden!

Anreise zum UKE

Ein barrierefreier Zugang zu allen Veranstaltungen war möglich (zum Hörsaal Augenklinik, Gebäude W40 über den Haupteingang).

Ein Online-Fragebogen wurde am Veranstaltungstag frei geschaltet. Über die Fragen am Ende des Bogens konnte man uns auch eine Rückmeldung zu anderen Teilen der Veranstaltung geben. Die Auswertung erfolgte anonymisiert.

Abgesehen von dieser Veranstaltung steht Ihnen "Irre menschlich Hamburg" das ganze Jahr über für Schulprojekte zur Verfügung.